Tai Chi (WuHao-Stil)

Wu Hao Tai Chi Chuan – Sigung Jimmy Wong Linie

Sigung Jimmy Wong und Sifu Dirk Ritt – September 2019

In unserem Verein werden zur Zeit die 8, 13, 24, 32 & 36 Tai Chi Formen aus dem WuHao-Stil gelehrt. Tai Chi, auch chinesische Schattenboxen genannt, entstand gegen Ende der Ming Dynastie. Das Geheimnis des Tai Chi liegt in den weichen und fliessenden Bewegungen. Die langsamen Abläufe kräftigen die Muskulatur ohne übermässige Gelenkbelastung und vermeiden so eine Schädigung des Bewegungsapparates. Auf die Gesundheit wirken sich besonders die Verbesserung von Kraft, Kondition, Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte aus. Hinzu kommt ein gesteigertes Wohlbefinden und mehr Ausgeglichenheit im täglichen Alltag.

Das Wu (Hao) wurde von Herrn Wu Yu-Xiang während der Qing-Dynastie geschaffen, als Xiang Feng Kaiser war. Manchmal wurde es Wu oder Hao Stil genannt. Der Schöpfer des Stils, Herr Wu Yu-Xiang, war ein Gelehrter. Er kombinierte das Taiji-Training von Chen Qing-Ping und die Theorien von Herrn Wang Zhong-Yue mit dem Studium des Konfuzianismus, des Taoismus und der Kunst des Krieges von Sun Tze. Mit diesem Wissen entwickelte Herr Wu Yu-Xiang die Hauptform von Wu (Hao) sowie den 13-Technik-Taiji-Speer (Stab), den 13-Technik-Taiji-Säbel und die „Moving-Step-Push-Hands“. Auf der Grundlage der Theorien von Herrn Wang über Zhong-Yue setzte Herr Wu die Entwicklung der 13-Torso-Methode, eine Analyse der Taijiquan-Theorie, eine Einführung in die 13 Stellungen und das Geheimnis der vier Wörter fort. Nachdem Herr Wu diese entwickelt hatte, hatte er ein Taijiquan-System fertiggestellt. Während seines Studiums bei Herrn Wu entwickelte sein Neffe, Herr Li Yi-Yu, das Geheimnis der fünf Wörter, Taiji-Geheimangriffe und viele andere Konzepte. Weil sich Herr Wu und Herr Li auf die Theorien und Kampfkunstaspekte ihres Taijiquan-Systems konzentrierten und fleißig Konfuzius studierten, lehnten sie Studenten ab. Sie bevorzugten ein wissenschaftliches Umfeld, in dem sie das System weiterentwickeln konnten. Es gab eine wichtige Ausnahme – Mr. Hao Wei-Zheng, der das System populär machte. Herr Hao nahm Herrn Li Shen-Duan als Studenten an. Ein anderer Schüler war Herr Sun-Lu Tang, ein berühmter Lehrer aus Xingyi und Baqua. Anschließend kreierte er Taijiquan im Sonnenstil. Darüber hinaus studierte Herr Li Shen-Duan, ein Geschäftsmann und berühmter chinesisch-muslimischer Gelehrter, bei Herrn Hao. Herr Li Shen-Duan unterrichtete viele Schüler in der Region Xintai. Die bekanntesten sind Herr Chen Gu-An und Herr Wu Wen-Han. Beide unterrichteten Herrn Jimmy Wong und akzeptierten ihn als ihren Schüler.